Schießwesen

Ansprechpartner im Arbeitskreis Schießwesen ist Martin Mühlbauer (martin.muehlbauer@web.de).

Am 14. und 15. Juli fanden auf der Schießanlage des Schießclub Graf von Stauffenberg im schwäbischen Amerdingen die diesjährigen Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen statt.  Mit zwölf von insgesamt 94 Teilnehmern haben wir als JSV Neuburg einen bemerkenswerten Anteil des Teilnehmerfeldes gestellt! Bayernweit einzigartig war dabei, dass wir neben unserer „Schützenmannschaft“ auch je eine Junioren- und Damenmannschaft ins Rennen schicken konnten. Die Plätze 5, 7 und 8 in der Wertung aller Mannschaften waren der Lohn dafür. Edelmetall konnte auch sehr erfolgreich gesammelt werden:               Gold gab es für: ·      Caroline Lazarus in der Damenklasse ·      Florian Mühlbauer in der Juniorenklasse und für das beste Ergebnis aller Teilnehmer beim Kugelschießen Silber sicherten sich: ·      Tanja Ortner in der Damenklasse ·      David Schneider in der Juniorenklasse ·      Martin Mühlbauer in der Schützenklasse Bronze gab es für: ·      Alexandra Mandlmeier in der Damenklasse  ·      Florian Mühlbauer mit der Kurzwaffe Zudem gab es noch folgende Platzierungen: ·      Platz 5 für Simone Gensberger, Damenklasse ·      Platz 7 für Regina Schmidt, Damenklasse ·      Platz 4 für Maximilian Mandlmeier, Juniorenklasse ·      Platz 23 für Tobias Gensberger, Schützenklasse ·      Platz 8 für Wolfgang Mandlmeier, Altersklasse ·      Platz 11 für Josef Lazarus, Altersklasse   Besonders herausheben möchte ich, dass es sowohl bei den Damen als auch bei den Junioren Mitstreiter gegeben hat, die ohne große Vorbereitung das „Abenteuer Landesmeisterschaft“ auf sich genommen haben und so das Zustandekommen der Mannschaften gesichert haben. Dass dabei nicht alle Ergebnisse wunschgemäß ausgefallen sind, ist nur natürlich. Unterm Strich hat es aber allen richtig Spaß gemacht und der nächste Wettkampf, namentlich das „Große Bayerische Landesschießen“ am 15. und 16. September, wird bereits sehnsüchtig erwartet. Zuvor werden wir aber nochmal fest trainieren! Vielleicht können wir ja unsere Präsenz bei diesem Schieße noch etwas steigern. Besonders das „GBL“ ist ein sehr praxisnahes Jagdschießen und selbst wenn man den Wettkampfgedanken außen vor lässt eine hervorragende Übungsmöglichkeit, seine jagdlichen Schießfertigkeiten im Sinne einer waidgerechten Jagd zu verbessern!      M.Mühlbauer
Starke Leistungen der Schützen des Jagdschutzvereins Neuburg - Vier erste Plätze beim Großen Bayerischen Landesschießen
Das bayerische Landesschießen 2021 wurde leider vom Landesverband abgesagt.
Doppelsieg für Neuburger Jäger beim Großen Bayerischen Landesschießen Auch für die Jäger und Schützen geht mit 2020 ein besonderes Jahr zu Ende, das hauptsächlich aus abgesagten Wettkämpfen bestanden hat. Umso größer war die Freude, als es für die Durchführung des Großen Bayerischen Landesschießens im September doch noch grünes Licht gab, und zwar mit einem veränderten Wettkampfmodus. War das Schießen in den Jahren vorher immer eine Kombination aus Kugelschießen im Innenraum und Wurftaubenschießen im Freien gewesen, beschränkte man sich in diesem Jahr aus offensichtlichen Gründen auf das Wurftaubenschießen. Beim Wettkampf im Freien konnten nämlich Abstands- und Hygieneregeln sehr einfach eingehalten werden. So machte sich am 18. und 19. September eine rekordverdächtige Anzahl von 97 Schützen auf ins schwäbische Amerdingen, wo der Jagdschutzverein Neuburg mit zwei Top-Ergebnissen glänzen konnte. In einem wirklich anspruchsvollen Jagdparcours sicherte sich Peter Bour den ersten Platz in der Altersklasse. Mit seinem beeindruckenden Ergebnis lag er gleichauf mit dem Sieger in der Schützenklasse und teilte sich mit diesem das Spitzenresultat. Bei den Damen belegte Tanja Ortner den ersten Rang. Die Neuburger Junioren Florian Mühlbauer und David Schneider ließen mit hervorragenden Platzierungen im Mittelfeld aufhorchen (5. und 6. Platz). Und hier die weiteren Ergebnisse der Neuburger Jäger: Thomas Müller, Platz 9 Schützenklasse; Martin Mühlbauer, Platz 10 Schützenklasse; Manfred Oppenheimer, Platz 13 Schützenklasse B; Günther Heller, Platz 14 Schützenklasse B;  Josef Lazarus, Platz 11 Altersklasse; Franz Rucker, Platz 5 Seniorenklasse.
Bei den Bayerischen Meisterschaften im Jagdlichen Schießen am 19. und 20. Juli in Amerdingen konnten wiederum die Junioren und Damen des Jagdschutzvereins Neuburg überzeugen. Insgesamt waren 103 Schützen - verteilt auf die beiden Wettkampftage - bei guten Wetterbedingungen am Start und traten in verschiedenen Schrot- und Kugeldisziplinen gegeneinander an. Martin Mühlbauer, Landesschießobmann von Bayern, hatte den Wettbewerb in gewohnter Manier hervorragend vorbereitet, so dass der Ablauf wie immer völlig reibungslos funktionierte. Wie bereits bei den Oberbayerischen Meisterschaften in diesem Jahr erreichte Caroline Lazarus, Florian Mühlbauer und David Schneider hervorragende Ergebnisse: Caroline Lazarus gewann erstmals den Titel in der Damenklasse, Florian Mühlbauer verteidigte seinen Titel bei den Junioren. David Schneider belegte hier den 3. Rang. Außerdem erreichte Tanja Ortner den 5. Platz bei den Damen. Auch beim Wettbewerb mit der Kurzwaffe landete Florian Mühlbauer weit vorne: er gewann die Bronzemedaille, Martin Mühlbauer belegte im Feld von 33 Schützen den 10. Platz.
Am 12.4.2019 fanden in Unterdill die Oberbayerischen Meisterschaften im Jagdlichen Schießen statt. Traditionell ist dies der erste Wettkampf der neuen Saison, der Jagdschutzverein Neuburg ging auch in diesem Jahr wieder mit einigen Schützen an den Start und auch die Ergebnisse waren erfreulich: Caroline Lazarus konnte erneut den Titel als Oberbayerische Meisterin erringen, Florian Mühlbauer entschied erstmalig die Juniorenklasse für sich. Und auch die Kurzwaffenkonkurrenz konnte der jüngste Neuburger Schütze gewinnen. Die weiteren Ergebnisse: ein 3. Platz für David Schneider bei den Junioren, ein 2. Platz für Martin Mühlbauer in der sehr stark besetzten Gästeklasse und ein 3. Platz für Josef Lazarus in der Altersklasse.
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Neuburger Jäger getroffen, um ihre Langwaffen rechtzeitig vor dem Beginn der Bockjagd am 1. Mai einzuschießen. Wie bereits in früheren Jahren fand die Veranstaltung beim SV Auerhahn Ried-Hesselohe statt, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die hervorragende Organisation bedanken möchten. Auch das Vereinslokal war geöffnet, so dass die 15 anwesenden Jäger nach dem Schießen noch gemütlich zusammensitzen konnten. Ganz herzlichen Dank auch an die Aufsichten Sebastian Schmitt und Hubert Schwegler.
Bereits zum 10. Mal wurde auch in diesem Jahr als erster Wettkampf der Saison der Keilercup in Amerdingen ausgetragen. Wie bereits im Vorjahr konnten auch in diesem Jahr zwei Neuburger Schützen den Wettbewerb gewinnen, und zwar unsere jüngsten Schützen, Florian Mühlbauer und David Schneider. Herzlichen Glückwunsch!
Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder unser Schießkinobesuch am 6.10.2018 in Wallenhausen. Das Schießkino eignet sich hervorragend zur Simulation realistischer Drückjagdsituationen, und so bereiteten sich auch heuer viele unserer Mitglieder auf die Drückjagdsaison vor. Zum Abschluss gab es wieder eine legendäre Brotzeit. Die Anmeldung für das nächste Jahr läuft bereits!
Im kleinen Kreise fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt, was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat. Wir gratulieren unseren Vereinsmeistern, Martin Mühlbauer und Caroline Lazarus! Ebenso bedanken wir uns bei Martin Mühlbauer für die hervorragende Organisation und freuen uns auf eine regere Beteiligung im nächsten Jahr.
Hier die Platzierungen der Neuburger Schützen. Damenklasse Kleinkaliber Platz Caroline Lazarus Platz Tanja Ortner Damenklasse Großkaliber Platz Susanne Bour Juniorenklasse Kleinkaliber Platz Adrian Neunzert Juniorenklasse Großkaliber Platz David Schneider Platz Michael Habermeyer Platz Florian Mühlbauer Schützenklasse Großkaliber Platz Martin Mühlbauer
Zum Sieg beim diesjährigen Keilercup, der am 3.3.2018 in Amerdingen stattfand, dürfen wir dem Team Adrian Neunzert/Michael Habermeyer ganz herzlich gratulieren!