Bayerisches LAndesschießen 2022

Starke Leistungen der Schützen des Jagdschutzvereins Neuburg - Vier erste Plätze beim Großen Bayerischen Landesschießen

Nach einer Coronapause fand heuer wieder das Große Bayerische Landesschießen auf der BJV-Schießanlage in Amerdingen statt. Neben dem jagdlichen Schießen mit Groß- und Kleinkaliber auf Wildscheiben, war auch ein Jagdparcour mit 45 Wurftauben im Programm.

In die Wertung kamen jeweils 5 Schuss auf 100 m stehend angestrichen auf den Rehbock, aufgelegt auf 100 auf den Fuchs, sowie auf eine Gams, bei der durch eine kleinere Scheibe 200 m Entfernung simuliert wurde. Des Weiteren musste eine laufende Keilerscheibe auf 25 Meter mit je 5 Schuss von links nach rechts und umgekehrt beschossen werden. Das Wurftaubenschießen war auf 6 verschiedene Stände auf der weitläufigen Schießanlage verteilt und mit teilweise sehr anspruchsvollen Tauben zu bewerkstelligen. Die unterschiedlichen Flugrichtungen kamen hier dem Schuss auf Flugwild in der Jagdpraxis sehr nahe.

An dem bayernweit ausgeschriebenen Wettbewerb nahmen 78 Schützen aus nahezu allen Regierungsbezirken teil. Der Jagdschutzverein Neuburg trat in fast allen Schützenklassen an und so konnte Caroline Lazarus in der Damenklasse GK den ersten Platz mit 340 Punkten belegen. Zudem erzielte sie das beste Kugelergebnis aller teilnehmenden Schützinnen und Schützen mit sagenhaften 244 von 250 möglichen Punkten. In der Schützenklasse GK hatte Martin Mühlbauer mit 364 Punkten die Nase vorn und sein Sohn Florian Mühlbauer belegte in der Klasse Junioren KK mit exakt der gleichen Punktzahl ebenfalls den ersten Platz. In der Klasse der Senioren erzielte Franz Rucker mit 339 Punkten den ersten Platz.

Weitere Platzierungen Schützenklasse KK: Neunzert Adrian 6. Platz 349 Punkte, Müller Thomas 8. Platz 332 Punkte, Oppenheimer Manfred 16. Platz 264 Punkte; Schützenklasse GK: Mayer Georg 8. Platz 319 Punkte; Altersklasse KK: Lazarus Josef 5. Platz 325 Punkte und Zeller Elmar Altersklasse GK: 5. Platz 262 Punkte. So konnte der Jagdschutzverein Neuburg auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Teilnahme zurückblicken.