Niederwild/Drohnenpiloten

Mit der Drohne den Mähtod vermeiden und Wildschäden vorbeugen. Der Jagdschutzverein unterstützt Landwirte und Revierinhaber gleichermaßen.

Landwirte, die unseren Dienst beanspruchen möchten, wenden sich bitte direkt an Ihre Revierinhaber.

Erfolgreiche Kitzsuche seit drei Jahren:

• 2019 28 Kitze, 14 Junghasen
  • 2020 56 Kitze, 4 Junghasen
  • 2021 82 Kitze und 42 Junghasen sowie mehrere Gelege.
  • 2022 119 Kitze, 61 Junghasen sowie mehrere Gelege
  • 2023 213 Kitze, 86 Junghasen sowie mehrere Gelege

Unsere Drohnenpiloten sind in der kritischen Phase im Dauereinsatz.

Checkliste „Kitzsuche“

1. Landwirt informiert zeitnah den Revierinhaber/Jäger und bittet um Unterstützung
  2. Revierinhaber gibt den Termin, Angabe von Ort und Treffpunkt an den Koordinator = Franz Bohnert 01709000629 weiter.
  3. Franz bucht den Termin, je nach Verfügbarkeit unserer Drohnen, und gibt diesen an unsere Drohnenpiloten weiter
  4. Unsere Drohnenpiloten sind in der Regel gegen 5.00 Uhr vor Ort.
  5. Landwirt, Revierinhaber und Helfer werden vom Drohnenpiloten eingewiesen
  6. Nach Absprache sind Körbe, Kartons, Stäbe mit Fahnen und Handschuhe mitzubringen
  7. Der Jagdschutzverein Neuburg e.V. bietet die Unterstützung bei der Kitzsuche mit zwei vereinseigenen Drohnen kostenfrei an. Unsere Drohnenpiloten arbeiten im Ehrenamt. Spenden werden gerne angenommen.
thomas-mueller-drohnenpilot
reimund-walter-und-karin-baumann