Bayerische Meisterschaften im jagdlichen Schießen 2023

bayerischemeisterschaft2023

Am 14. und 15. Juli fanden auf der Schießanlage des Schießclub Graf von Stauffenberg im schwäbischen Amerdingen die diesjährigen Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen statt.

Mit zwölf von insgesamt 94 Teilnehmern haben wir als JSV Neuburg einen bemerkenswerten Anteil des Teilnehmerfeldes gestellt! Bayernweit einzigartig war dabei, dass wir neben unserer „Schützenmannschaft“ auch je eine Junioren- und Damenmannschaft ins Rennen schicken konnten. Die Plätze 5, 7 und 8 in der Wertung aller Mannschaften waren der Lohn dafür.

Edelmetall konnte auch sehr erfolgreich gesammelt werden:

Gold gab es für:

·      Caroline Lazarus in der Damenklasse

·      Florian Mühlbauer in der Juniorenklasse und für das beste Ergebnis aller Teilnehmer beim Kugelschießen

Silber sicherten sich:

·      Tanja Ortner in der Damenklasse

·      David Schneider in der Juniorenklasse

·      Martin Mühlbauer in der Schützenklasse

Bronze gab es für:

·      Alexandra Mandlmeier in der Damenklasse

·      Florian Mühlbauer mit der Kurzwaffe

Zudem gab es noch folgende Platzierungen:

·      Platz 5 für Simone Gensberger, Damenklasse

·      Platz 7 für Regina Schmidt, Damenklasse

·      Platz 4 für Maximilian Mandlmeier, Juniorenklasse

·      Platz 23 für Tobias Gensberger, Schützenklasse

·      Platz 8 für Wolfgang Mandlmeier, Altersklasse

·      Platz 11 für Josef Lazarus, Altersklasse

Besonders herausheben möchte ich, dass es sowohl bei den Damen als auch bei den Junioren Mitstreiter gegeben hat, die ohne große Vorbereitung das „Abenteuer Landesmeisterschaft“ auf sich genommen haben und so das Zustandekommen der Mannschaften gesichert haben. Dass dabei nicht alle Ergebnisse wunschgemäß ausgefallen sind, ist nur natürlich.

Unterm Strich hat es aber allen richtig Spaß gemacht und der nächste Wettkampf, namentlich das „Große Bayerische Landesschießen“ am 15. und 16. September, wird bereits sehnsüchtig erwartet. Zuvor werden wir aber nochmal fest trainieren!

Vielleicht können wir ja unsere Präsenz bei diesem Schieße noch etwas steigern. Besonders das „GBL“ ist ein sehr praxisnahes Jagdschießen und selbst wenn man den Wettkampfgedanken außen vor lässt eine hervorragende Übungsmöglichkeit, seine jagdlichen Schießfertigkeiten im Sinne einer waidgerechten Jagd zu verbessern!      M.Mühlbauer