Jagdhornbläser

Auch die Jagdhornbläser schauen auf eine lange Tradition zurück. Sie traten bereits 1936 in Erscheinung und zählen somit zu den ältesten Jagdhornbläsergruppen in Bayern.

Die Beteiligten und Gründungsmitglieder waren damals Fritz Riehl, Hans Löffler, Ludwig Reile und Adolf Grueber. Nach dem Krieg formierte sich die Gruppe mit 4-5 Jägern neu. Unter der Anleitung des Försters Eduard Neunzert wurden dann damals in der Büchsen- macherwerkstatt vom Sebastian Schäffer Proben abgehalten.

1961 übernahm Fritz Färber die Leitung, wobei die Übungsabende im Werkraum der Städti. Berufsschule stattfanden. Danach leitete Herr Luthard die Bläserproben. Der damals in Neuburg stationierte Hauptmann Wolfram Kühnhöfer bekam 1968 die Leitung der Bläsergruppe anvertraut. Unter seiner Verantwortung wurde zum ersten Mal an Landes- und Bundeswettbewerben teilgenommen.

Bedingt durch dessen Versetzung nahm 1975 unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Josef Gensberger die Geschicke der Gruppe in die Hand. Seit 1992 stellt Karl-Gerd Heumann die Weichen der Neuburger Jagdhornbläser. Unter seiner Führung wurde der Schwerpunkt auf das Es-Parforcehorn gelegt, wodurch das Repertoire der Jagdmusik wesentlich erweitert wird.

Um einen Erfahrungsaustausch mit anderen Bläsergruppen zu bekommen, trat man 1999 der Jagdhornbläsergilde bei.

Das heutige Logo der "Neuburger-Jagdhornbläser" hat Herr Heumann entworfen. Anlass dafür war die Aufnahme einer CD [Hörprobe]. Durch die Anmietung und späteren Kauf des "Jägerheims" haben die vielen Umzüge - als Odyssee der Jagdhornbläser bekannt - in die verschiedenen Übungsräume ein Ende.